50.000 Besucher auf der Friedensburg Schlaining

Brigitte und Hannes Schönauer aus Ebreichsdorf trafen sich mit Freunden aus der Steiermark zu einem idyllische Tagesausflug im Südburgenland. Treffpunkt war die Jubiläumsausstellung „Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte“ auf der Friedensburg Schlaining.


Ausstellung in der Synagoge: Spurensuche. Fragmente jüdischen Lebens im Burgenland.

Wie kann jüdisches Leben, Judentum dargestellt werden? Was macht einen Menschen, seine Umgebung und sein Leben jüdisch? Durch die ausgestellten Objekte und Texte soll jüdisches Leben präsentiert und nähergebracht werden. Es sind übernommene Erzählungen, Gegenstände, Kleidungsstücke, Traditionen, Familie und Familiengeschichte, die einen Einblick in das Leben der damaligen Zeit gewähren. Neben der Ausstellung beherbergt die ehemalige Synagoge heute auch einen Ort des Gedenkens und der Erinnerung an die 1938 vertriebene und vernichtete jüdische Bevölkerung des Südburgenlandes.

Die Synagoge war das kultische und kulturelle Zentrum der einst großen jüdischen Gemeinde Stadtschlaining. Das griechische Wort synágein bedeutet „zusammenkommen“ oder „versammeln“ Das Wort „Synagoge“ bezeichnet zunächst die sich versammelnde Gemeinde. Es korrespondiert mit dem hebräischen Wort Bet HaKnesset (Haus der Versammlung). Die Synagoge ist aber nie ausschließlich liturgischer Ort, sondern religiöses, kulturelles und manchmal auch soziales Zentrum einer jüdischen Gemeinde.

Überraschend für das Paar aus Niederösterreich war der herzliche Empfang vor dem Burgtor durch Burgkoordinator Mag. Norbert Darabos. Mit Blumen, einem Jubiläumssammelband zum 100-Jahr-Jubiläum des Burgenlandes und einem Gutschein für ein Wochenende im Reduce Gesundheitsresort Bad Tatzmannsdorf – übergeben von Reduce-GF Mag. Andreas Leitner – wurde das Ehepaar Schönauer als 50.000ste Ausstellungsbesucher willkommen geheißen. 

50.000 Besucher in knapp einem Jahr Burgkoordinator Mag. Norbert Darabos zeigt sich mit dem Besucherandrang zur Jubiläumsausstellung „Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte“ auf der Friedensburg Schlaining höchst zufrieden: „Am 14. August wird es ein Jahr, dass die Ausstellung in der neu renovierten Burg eröffnet wurde – und schon lockte sie 50.000 Besucher aus dem In- und Ausland an. Erfreulich ist das positive Feedback“, so Darabos, der alle Erwartungen übertroffen sieht. Es wurde bereits angedacht, die Jubiläumsausstellung über das Jahr 2022 hinaus zu verlängern, weil das Interesse so groß ist. 

Haus der Zeitgeschichte folgt nach der Ausstellung 
Norbert Darabos ist bereits mit der Vorbereitung des Folgeprojektes „Haus der Zeitgeschichte“ beschäftigt. „Der Mantel der Jubiläumsausstellung, wo es um die Geschichte des Burgenlandes geht, soll bleiben, – die Geschichte des Burgenlandes soll weiterhin dargestellt werden – der Standort Stadtschlaining jedoch mit attraktiven Sonderausstellungen weiterhin erhalten bleiben“, so Darabos.

Bericht: Bezirksblätter / Peter Seper

Jubiläumsausstellung: Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte
Das Burgenland hat sich im vergangenen Jahrhundert von einer der ärmsten Gegenden Europas zu einer Vorzeigeregion in Österreich, aber auch innerhalb der gesamten Europäischen Union entwickelt. Wesentlich dazu beigetragen haben der starke Zusammenhalt und das positive Wir-Gefühl in der Bevölkerung. Besucherinnen und Besucher erfahren auf rund 1.300m2barrierefreier Fläche, gegliedert in 12 Themenbereiche, Wissenswertes, Kurioses, aber auch Nachdenkliches über die Entstehung, politische Geschichte, Identität und Heimat, Wirtschaft und Umwelt, Auswanderung und die Fluchtbewegungen, sowie über kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt des Burgenlandes. Mit 850 Objekten von über 120 Leihgeberinnen und Leihgebern in 160 Vitrinen sowie 30 Medienstationen wird die burgenländische Geschichte anschaulich erzählt. In den Mittelpunkt gerückt werden packende Lebensgeschichten und Erinnerungen burgenländischer Persönlichkeiten ebenso wie interessante Fakten zu landestypischer Kulinarik und Genuss.

Nähere Informationen zur Ausstellung und 100-Jahre Burgenland erhalten Sie unter: 
www.friedensburg.at


Date: Aug 2, 2022
AUTHOR: Red aktion
Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verein Zukunft Schlaining, Baumkircher Gasse 1, A-7461 Stadtschlaining
www.stadtschlaining.com
info@stadtschlaining.com
Tel.: +43 3355 2201-30