Regionalität bekommt eine Bühne: „Südburgenland – Ein Stück vom Paradies“ lud zum 1. GenussGipfel auf Burg Schlaining

Erstmalig in der Geschichte des Vereins präsentieren sich alle 61 Mitgliedsbetriebe des Vereins „Südburgenland – Ein Stück vom Paradies“ im Rahmen eines Networking-Events am 1. April 2019 auf Burg Schlaining. Die Idee dazu hatten Obmann Thomas Wachter und sein Stellvertreter Gerald Ehrenhöfer.

„Das Südburgenland bietet vieles von kulinarischen Köstlichkeiten bis hin zu spannenden Erlebnissen, und wir haben einzigartige Betriebe von Bernstein bis Neuhaus am Klausenbach. Jeder für sich ist ein wichtiger Impulsgeber für die Region. Mit dem „GenussGipfel“ möchten wir zu einem Network-Event einladen, bei dem sich die Betriebe noch stärker vernetzen können und ihre schon teilweise gute Zusammenarbeit noch weiter zu intensivieren. Hier bekommen Betriebe eine Bühne, auf der sie sich mit Genießern und Touristikern austauschen können. Hinter großartigen Produkten stehen authentische Persönlichkeiten und tolle Erlebnisse. Vorteilhaft ist es, dass man nicht weit reisen muss, um Gutes zu probieren. Auch im neuen Projekt „Heiraten im Paradies“ setzen wir auf Regionalität. Hier vereinen wir alles zum Thema Heiraten im schönen Südburgenland. Deshalb haben wir uns entschlossen, alle zusammenzurufen, denn nur gemeinsam sind wir stark,“ erklärt Wachter.

Netzwerken für ein gutes Miteinander

Der 1. GenussGipfel ist eine öffentliche Veranstaltung, zu jeder sehr herzlich eingeladen ist, der sich zum Thema Genuss und Erlebnis angesprochen fühlt. Nach einem Impulsvortrag von Mag. Arnold Oberacher von der CONOS Tourismusmanagement Beratung und einer Betriebspräsentation wird der Abend reichlich Gelegenheiten für großartige Gespräche und anregendem Austausch bieten. „Ein Miteinander führt in der Regel zu einer Win-win-Situation für jeden einzelnen Betrieb“, ist sich der Vorstand des Vereins einig.

Top-Erfolge für das Erlebnisparadies

Das Erlebnis- und Heiratsparadies wächst laufend um neue Betriebe, aber auch Erfolge. Als jüngste Mitglieder begrüßt der Verein dasEisenberg – das 4 Stern Hotelresort in St. Martin an der Raab sowie Romeo Schermann mit seinem Kaviar aus dem Südburgenland. Natürlich freut man sich über jede Erfolgsgeschichte der einzelnen Betriebe. „Wir sind stolz, wenn uns Betriebe der ersten Stunde mit ihren Prämierungen und Auszeichnungen ihren hohen Qualitätsstandard laufend bestätigen“, so der Obmann des Vereins.
Der Himbeer- und Quittenbrand des Obsthof Zotter wurden als „Edelbrand des Jahres“ ausgezeichnet und der Betrieb in den Kreis der auserwählten Destillerien bei der Destillata 2019 aufgenommen. Thamhesls Hofladen in Königsdorf und der Bauernhof Szabo punkteten bei der Steirischen Kürbiskernölprämierung mit Gold. Der Obstgarten Nikles produziert den besten Pfirsichnektar des Landes und Enkeltochter Nina wurde aktuell zur burgenländischen Obstkönigin gewählt. Die Kaffee-Konditorei Gumhalter hat beim Falstaff-Publikumsvoting als beliebtester Eissalon des Burgenlands überzeugt. „Die Erfolgsliste lässt sich natürlich weiter fortsetzen“, betont Birgit Steiner, Projektmanagerin von Südburgenland – ein Stück vom Paradies.

Einblick – Ausblick: Wie alles begann …..

2004 war der Startschuss für die paradiesische Genuss-Initiative durch die die Regionalentwicklungsplattform Südburgenland Plus. 5 Jahre später wurde das erfolgreich entwickelte Projekt mit der Vereinsgründung von „Südburgenland – Ein Stück vom Paradies“ in die Selbstständigkeit entlassen. Gestartet hat der Verein mit 38 Betrieben.
Heute darf der Verein 61 Betriebe zu seinen Mitgliedern zählen und seine 10-jährige Vereinsgründung feiern. Gefeiert wird übrigens im Südburgenland einen ganzen Monat, von 3. Mai bis 2. Juni 2019, wobei der Weinfrühling am 4. und 5. Mai sowie die Paradiestage am 18. und 19. Mai zu den Fixpunkten in der Genussevent-Landschaft zählen.

 

>>> Wein Trophy 2019

>>> Paradiesfrühling 2019

 


Date: Apr 3, 2019
AUTHOR: Red aktion
Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verein Zukunft Schlaining, Baumkircher Gasse 1, A-7461 Stadtschlaining
www.stadtschlaining.com
info@stadtschlaining.com
Tel.: +43 3355 2201-30